UID:
almafu_9958356199202883
Format:
1 online resource(260p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2013. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839421499
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Okonogi Keigo) gewähren weitere Einblicke zweiter Ordnung in die Seele der japanischen Gesellschaft.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur --
,
1. Manga als Blick in die Geschichte --
,
2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan --
,
3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder --
,
Quellen --
,
Bibliographie --
,
Bildnachweise --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839421499
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421499