Umfang:
1 Online-Ressource (XVIII, 216S. 63 Abb)
ISBN:
9783322812322
,
9783824421725
Serie:
Wirtschaftsinformatik
Anmerkung:
Die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung muss sich bei veränderten wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen neuen inhaltlichen Anforderungen stellen. Zur Vermittlung funktionsübergreifender Kompetenzen und Soft-Skills bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Der Trend zu computer- und internetbasiertem Lernen stellt jedoch auch die Konzeption geeigneter Planspiel-Lernarrangements vor neue Herausforderungen. Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Planspiel
;
Betriebswirtschaftslehre
;
Weiterbildung
;
E-Learning
;
Internet
;
Unternehmensspiel
;
Betriebswirtschaftslehre
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81232-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)