Format:
1 Online-Ressource (XVI, 289S. 52 Abb)
ISBN:
9783322849519
,
9783322849526
Series Statement:
Business Computing
Note:
Noch vor kurzer Zeit bestand die Kunst der Internetprovider und Online-Agenturen vorwiegend darin, ihre Geschaftskunden von den Vorteilen eines Internet-Auftritts zu uberzeugen. Viele der traditionell vorsichtigen deutschen Unternehmen lieBen sich in einer Situation, die von teilweise uberzogenen Versprechungen, fehlenden Personal- und Wissensressourcen und Rechtsunsi cherheit gepragt war, nur zogernd auf das Online-Abenteuer ein. Nach dem verhaltenen Engagement der vergangenen Jahre sind heute bei den meisten Entscheidern die letzten Zweifel ausge raumt. Vor allem der rasche Zuwachs der Online-Benutzer, zu nehmender Druck der Konkurrenz sowie weit publizierte Bei spiele erfolgreicher Geschaftsmodelle und effizienter Business to-Business Kommunikation haben dazu gefUhrt, dass die meisten Unternehmen in zwischen im World Wide Web vertreten sind. Vielfach wird dabei jedoch ubersehen, dass ein Firmenauftritt im Web an sich noch keine Goldgrube darstellt, dass die Integration neuer Technologien in bestehende Geschaftsprozesse sorgfaltig ausgearbeitete Konzepte benotigt und dass der zentrale Schlus selfaktor in einer umsichtig geplanten Strategie fUr die Bereiche Internet, Intranet, Extranet und E-Commerce liegt. Oft werden Investitions- und Planungsbedarf fUr Online-Projekte unter schatzt. In einigen Fallen treten bei der Einfuhrung von neuen Informations- und Kommunikationssystemen gravierende Anpas sungsprobleme auf. Dieses Buch kann Ihnen als Leitfaden zur Entwicklung einer tragfahigen und zukunftsweisenden Internet-Strategie dienen. Es zeigt den Weg eines umsichtig geplanten und effizient realisier ten Einsatzes von Internet-Technologie, von der Planung des Web-Auftritts bis hin zum Aufbau von Intranet und Extranets und der Anwendung von E-Commerce Werkzeugen. Dabei soli Internet-Technologie als ein Rahmen begriffen wer den, der eine sorgfaltige und zielgerichtete Entwicklung zulasst
Language:
German
Keywords:
Betriebliches Informationssystem
;
Internet
;
Electronic Commerce
;
Informationsmanagement
;
Unternehmen
;
Internet
;
Electronic Commerce
;
Betriebliches Informationssystem
;
Intranet
;
Informationsmanagement
;
Intranet
;
Extranet
;
Unternehmen
DOI:
10.1007/978-3-322-84951-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)