Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV042429598
    Format: 1 Online-Ressource (VII, 60 S.)
    ISBN: 9783322861634 , 9783528042585
    Series Statement: Programmieren von Mikrocomputern 11
    Note: Stößt man auf eine besonders elegante Formulierung eines Algorithmus, so fragt man sich meist, wie der Autor auf die entsprechende Programmieridee gekommen ist. Mustert man eine Vielzahl von Algorithmen genauer, so erkennt man, daß es etwa ein Dutzend grundlegender Programmiertechniken gibt. Im vorliegenden Band sollen daher einige solche Programmierprinzipien wie - Top-down-Prinzip - Rekursion - Iteration - Backtracking-Verfahren - Teile-und-Herrsche-Prinzip - Greedy-Algorithmen vorgestellt werden. Ihre Realisierung wird an Hand von 25 vollständigen BASIC-und Pascal-Programmen diskutiert. Diese Programme sind vielfältigen Bereichen entnommen: Neben numerischen und unterhaltungs-mathematischen Problemen werden auch kombinatorische, Sortier-und Operations-Research-Fragen behandelt, z.B. - Permutationen - Springerzug - Labyrinth - Quicksort - Rucksackproblem - Travelling-Salesman. Viele Algorithmen sind durch Struktogramme erklärt und können damit gegebenenfalls in andere Programmiersprachen übertragen werden. Anzing, Oktober 1983 Einführung Während in der Frühzeit des Programmierens die Programmerstellung mehr oder weniger Sache des persönlichen Geschmacks bzw. Geschicks war, hat sich mittlerweile das "Software-Engineering" entwickelt, das eine ganze Reihe von Anforderungen an Programme erstellt. Ausgangspunkt war die Entwicklung des strukturierten Programmierens, die sich in dem Buch "Structured Programming" von Dijkstra, Hoare und Dahl (1972) niederschlug. Vorausgegangen war die berühmte Kontroverse um Dijkstra 's "GOTO-considered harmful" (1968). Ziel des Strukturierens war, unter strikten Anwendung der Kontrollstrukturen - repetive Anweisung (FOR .. DO,REPEAT .. UNTIL,WHlLE .. DO) - alternative Anweisung (IF .. THEN .. ELSE,CASE .. OF) - Verbundanweisung (BEGIN .. END) und unter Vermeidung der Sprunganweisung (GOTO) den Programmablauf überschaubar und kontrollierbar zu machen
    Language: German
    Keywords: BASIC ; Programmierung ; Programmierung ; PASCAL
    Author information: Herrmann, Dietmar
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages