Format:
1 Online-Ressource (VIII, 136 S.)
Edition:
1
ISBN:
9783642562358
,
9783642625596
Series Statement:
X.media.press
Note:
Dieses Buch bietet allen, die mit Lehrmaterialien für selbstgesteuerte Lernprozesse betraut sind, ein didaktisches Rahmenkonzept und praktische Hinweise. Wichtig ist den Autoren dabei ein Vorgehen, das pragmatisch genug ist, um angesichts der heute verfügbaren wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Möglichkeiten handlungsfähig zu sein, das andererseits aber auch den hohen Anforderungen an Qualität und Marktgängigkeit gerecht wird, die sich als Standard durchzusetzen beginnen. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt theoretisch erklärt, anhand von Praxisbeispielen erläutert und mit Umsetzungshinweisen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht (Fernlehrinstitute, Universitäten, individualisierter Unterricht an Schulen), ist aber auch von theoretischem Interesse
Language:
German
Keywords:
Weiterbildung
;
Computerunterstütztes Lernen
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Lehrmittel
;
Didaktik
;
Selbststudium
;
Computerunterstütztes Lernen
;
Softwareentwicklung
;
Lernsoftware
DOI:
10.1007/978-3-642-56235-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Clement, Ute 1964-