Format:
1 Online-Ressource (212S.)
ISBN:
9783322855275
,
9783528033194
Note:
In den letzten Jahren scheint ein altes didaktisches Problem des Physikstudiums noch akuter geworden zu sein: In den ersten beiden Studienjahren durchläuft der Student die üblichen Grundkurse in Mathematik, während gleichzeitig im dritten oder vierten Semester ein Vorlesungszyklus aus theoretischer Physik beginnt. Einerseits steht der vortragende Physiker daher vor dem Problem, daß gewisse Teilgebiete der Mathematik erst zu spät im Mathematikzyklus aufscheinen, um darauf in der theoretischen Physik zurückgreifen zu können; andererseits beginnt heute der Trend zu einer sehr formalen und teilweise wenig anwendungsorientierten Mathematik bereits in der höheren Schule. Dies macht die "Einstimmung" des jungen Physikstudenten auf die mehr intuitive Arbeitsweise des Physikers immer schwieriger. Um diesem Übelstand abzuhelfen, existieren an vielen Universitäten - nicht nur des deutschen Sprachraums - Übergangsvorlesungen, die im dritten und vierten Semester gehört werden. Nach unserer Meinung ist diese Regelung der mancherorts geübten Praxis vorzuziehen, die Mathematikausbildung des Physikstudenten ganz durch Physiker vornehmen zu lassen, denn ein sehr wesentlicher Teil der modernen mathematischen Physik benötigt den festen Grund weitgehender mathematischer Strenge
Language:
German
Keywords:
Theoretische Physik
;
Mathematische Methode
;
Einführung
DOI:
10.1007/978-3-322-85527-5
Author information:
Kummer, Wolfgang Physiker 1935-2007
Author information:
Dirschmid, Hans Jörg