Umfang:
1 Online-Ressource (X, 256 S.).
ISBN:
978-3-322-85586-2
,
978-3-8100-0208-2
Serie:
Uni-Taschenbücher 656
Anmerkung:
Dieser Band entstand im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung (Bonn-Bad Godesberg) getragenen Bochumer Friedens- und Partizipations-Forschungsprojektes: Ent wicklungspolitische Sensibilisierung in außerschulischen Lernfeldern. Die Autoren dieses Bandes sind die wichtigsten Korrespondenzpartner fUr die pädagogische Reflexion unseres Forschungsinteresses. Wir sind gemeinsam überzeugt davon, daß die Dritte-Welt-Problematik auch den gutwilligsten Teilnehmern von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in unsern Städten und Dörfern nicht von außen und oben andemonstriert werden kann. Vielmehr ist entscheidend für das Gelingen einer Sensibilisierung im Blick auf die Dritte Welt, daß wir hier wahrnehmen, in welchem Maße wir selber einerseits Betroffene von verschiedensten Formen der Unterentwicklung sind, andererseits aber selber ahnungslos und folgenschwer - für uns und die Dritte-WeltVölker - als Fortschritt ausgegebene Rückentwicklung betreiben. Wir hoffen - und das ist unsere These daß ein Weg führt von der Nahbereichserfahrung zum Fernbereichsinteresse (kumulative Wirkung von Selbstbestimmungserfahrung im Kleinen) daß die Sehnsucht nach und die noch so kümmerliche Verwirklichung von neuen nicht-ausbeuterischen Lebensformen von mittelbarer Folgewirkung für eine andere Weltinnenpolitik ist. Alternative Lebensformen, Kampf gegen Zerstörung von Stadt und Land, von Beziehungen zu mir selbst und zu anderen, sind als solche Vorwegrealisierungen einer Zukunft der Gleichheit - auch in der Dritten Welt. (Lernen hier ist Zukunft dort.) Wir widmen dieses Buch allen denen, die von Büchern nichts mehr erwarten, aber von solchem Befreiungshandeln viel
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Erwachsenenbildung
;
Unterricht
;
Erwachsenenbildung
;
Entwicklungspolitik
DOI:
10.1007/978-3-322-85586-2
Mehr zum Autor:
Gronemeyer, Marianne 1941-