Format:
1 Online-Ressource (292 S.).
ISBN:
978-3-322-89784-8
,
978-3-531-13789-6
Note:
Fernsehen in Deutschland befindet sich im Umbruch. Nicht nur Programmangebote, auch Darstellungs- sowie Finanzierungsformen verändern sich durch die Digitalisierung. Digitales Pay-TV hat sich jedoch bislang in Deutschland bei der Masse der Fernsehzuschauer nicht durchsetzen können. Die vorliegende Studie liefert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Gegebenheiten des digitalen Fernsehmarktes und ermittelt die Gründe für bestehende Akzeptanzbarrieren. Hierzu wurde bundesweit eine Befragung unter Fernsehzuschauern durchgeführt, die die Nutzungsstrukturen und Präferenzen von digitalen Pay-TV Usern bzw. Nicht-Nutzern untersucht. Mögliche Adoptionsentscheidungen wurden u.a. mit Hilfe einer Conjoint-Analyse überprüft
Language:
German
Keywords:
Digitales Fernsehen
;
Fernsehmarkt
;
Marktentwicklung
;
Digitales Fernsehen
;
Marktpotenzial
DOI:
10.1007/978-3-322-89784-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Döbler, Thomas 1958-
Author information:
Stark, Birgit 1968-
Author information:
Schenk, Michael 1948-