Format:
1 Online-Ressource (307S.).
ISBN:
978-3-322-90229-0
,
978-3-531-13150-4
Note:
Die hiermit als Dissertation vorgelegte Studie "Die Entwicklung der Kausalität im Kulturvergleich" steht im Kontext der am Freiburger Institut für Soziologie betriebenen Forschungen zu den ontogenetischen und historischen Entwicklungs prozessen des Geistes, die in der historisch-genetischen Theorie der Geistesge schichte ihren Ausdruck gefunden haben. Aus diesem Forschungszusammenhang heraus sind in den letzten Jahren mehrere kulturvergleichende Untersuchungen ent standen. Sie wurden nicht um ihrer selbst willen durchgeführt, sondern in der Absicht, die erwähnte Theorie und die in ihr formulierte These einer historischen Entwick lungslogik des Denkens empirisch zu unterfüttern. Dem gleichen Zweck dient die in dieser Arbeit präsentierte, von mir durchgeführte und ausgewertete kulturvergleichen de Untersuchung zur Entwicklung des Kausalverständnisses bei Erwachsenen in der ländlichen Türkei, mit der diese Forschungstradition und Studienreihe fortgesetzt wird. Während die kulturvergleichenden Studien der ersten Generation die Entwick lung der operationalen Kompetenz zum Gegenstand hatten, befassen sich die Arbeiten der zweiten Generation, zu der auch die hier unterbreitete Studie zählt, mit der Ent wicklung der kategorialen Logik, jenen Strukturen des menschlichen Erkennens also, mit denen die Materialität der vorfindlichen Wirklichkeit erfaßt wird. Hatten die Arbeiten der ersten Phase neben der Volumenkonstanz, deren Verständnis in Indien überprüft wurde, in der Hauptsache das operationale Verständnis und die Struktur der Zeit zum Thema, die in ihren frühen Entwicklungsstadien bei Erwachsenen in den tra ditionalen Gesellschaften Brasiliens und Indiens untersucht wurde, so untersuchen die Arbeiten der zweiten Phase die Struktur und den Entwicklungsstand der Kategorie der Kausalität
Language:
German
Keywords:
Landbevölkerung
;
Kausales Denken
;
Kognitive Entwicklung
;
Historisch-genetische Erklärung
;
Kulturvergleich
;
Kausalität
;
Kognitive Anthropologie
;
Kulturvergleich
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-90229-0