Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almafu_BV042458948
    Umfang: 1 Online-Ressource (498S.).
    ISBN: 978-3-322-90645-8 , 978-3-8244-2000-1
    Anmerkung: Auf die einfache Frage "Was ist Mathematik?" gibt es keine einfache Antwort, die zufrieden stellen kann. Offensichtlich ist es nicht möglich, die Mathematik durch eine allgemeine Definition - gewissermaßen in einem Zugriff - oder durch eine einzige Theorie gewissermaßen unter einem Blickwinkel - erschöpfend zu beschreiben und in seiner Totalität zu erklären. Es gibt auch keine universelle - die mathematische - Methode. Mathematik ist ein komplexes, polymorphes Phänomen. Monotheoretische Darstellungen haben jeweils nur beschränkten Erklärungswert. Der ganze Gegenstand Mathematik verlangt notwendig eine offene Gegenstandsauffassung, seine Beschreibung verlangt eine Akzentuierung verschiedener Aspekte und Dimensionen. Grundlagenfragen und verschiedene Grundlagentheorien, charakteristische Strukturmerkmale mathematischer Methodik, inhaltliche Schwerpunktbildungen und formale Entwicklungslinien mit jeweils dual ausgepragten Denkprozessen - erst in der Zusammenschau dieser Aspekte entsteht ein adäquates Bild mathematischen Denkens. Auf dem breiten Hintergrund dieses Bildes werden verschiedenartige Aussagen über das "Wesen" der Mathematik verständlich, ihre vermeintliche Widersprüchlichkeit und Ambivalenz als im Gegenstand Mathematik bereits angelegt erkannt
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Mathematikunterricht ; Interesse ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz