Format:
1 Online-Ressource (XVII, 242 S.)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322934796
,
9783824460151
Series Statement:
Gabler Edition Wissenschaft
Note:
Die betriebliche, absatzmarkt-orientierte Kommunikationspolitik hat sich in den letzten Jahren in wesentlicher Weise weiterentwickelt. Neben neuen Kommunikations-Instrumenten wie Sponsoring, Product Placement oder Product Publicity haben im Bereich der Fernsehwerbung neue Werbeformen an Bedeutung gewonnen; daneben haben sich supranationale Fernsehprogramme etabliert. Gegenstand des vorliegenden Buches sind die Einsatzmöglichkeiten des supranationalen Fernsehens als Werbeträger im Rahmen einer Internationalen Werbung. Das Aufkommen des dualen Rundfunksystems (öffentlich-rechtliche und private Rundfunkprogramme) in vielen Ländern führt zu einem immer größeren Angebot an unterschiedlichen Programmen. Damit verknüpft ist die Ausbreitung von Kabelfernsehen, die auf den zunehmenden Einsatz entsprechender Technologien in vielen Ländern beruht. Hinzu kommt die Ausbreitung von "neuen" Empfangstechnologien wie dem Fernsehempfang über Satellitenempfangsanlagen ("Satellitenschüsseln"). Diese erlauben erstmals einen grenzüberschreitenden Empfang von Fernsehprogrammen in einer Vielzahl von Ländern. Aufgezeigt werden die Möglichkeiten, die sich für werbetreibende Unternehmen hierdurch ergeben, aber auch die Grenzen des Einsatzes dieses Mediums als Werbeträger im internationalen Kontext. Die Ausführungen werden vor allem auf Europa konzentriert, da die derzeitige Situation auf dem europäischen Medienmarkt im Bereich des internationalen Satellitenfernsehens eine besondere Bedeutung hat. In ausführlicher Weise werden die Entscheidungen, die mit dem Einsatz des internationalen Kabel- und Satellitenfernsehens als Werbeträger verbunden sind, untersucht -von der Beurteilung der grundsätzlichen Eignung eines Produktes für die standardisierte internationale Werbung über die Beurteilung der generellen Ergänzung des internationalen Satellitenfernsehens als Werbeträger bis hin zur Entscheidung über die zu belegenden Fernsehprogramme
Language:
German
Keywords:
Werbesendung
;
Grenzüberschreitender Rundfunk
;
Fernsehsendung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-93479-6