Umfang:
1 Online-Ressource (XIV, 292S. 22 Abb).
ISBN:
978-3-642-70489-5
,
978-3-540-15442-6
Anmerkung:
Empirische Untersuchungen und Theoriebildungen über Begriffe und Wortbedeutungen haben eine lange Tradition. Sie finden sich in den verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen, nicht nur in Psychologie und Linguistik, sondern ebenso in der Anthropologie, Philosophie, Soziologie oder der Psychiatrie. Das ist keineswegs erstaunlich, schließlich handelt es sich um die Erforschung zweier grundlegender menschlicher Fähigkeiten: Denken und Sprache. Eine wesentliche Möglichkeit, diese Phänomene und ihre Zusammenhange zu beschreiben und zu erklären, besteht in der Rekonstruktion ihrer ontogenetischen Entwicklung. Die neuzeitlichen Forschungen zur Genese von Begriffen, den Atomen des Denkens und der Bedeutung von Wörtern begann etwa um die Jahrhundertwende. Beteiligt waren daran insbesondere Linguisten und Psychologen. Von letzteren zeigten zunächst diejenigen ein großes Interesse, die die geistige und sprachliche Entwicklung ihrer Kinder in Form von Tagebüchern dokumentierten, beispielsweise Wilhelm Preyer oder das Ehepaar Clara und William Stern; andererseits beschäftigten sich auch solche Psychologen sehr eingehend mit der Thematik, die mehr die pädagogischen Anwendungen dieses Forschungsgebietes im Auge hatten, etwa Ernst Meumann. Begünstigt und unterstützt wurden ihre Bemühungen durch entsprechende Arbeiten im allgemeinpsychologischen Bereich, zum Beispiel den Publikationen Narziß Achs über die Begriffsbildung. Vor allem war es aber auch das fruchtbare Wirken Karl Bühlers, der die von William Stern separierten Forschungsgebiete, die Entwicklung der Sprache und die Entwicklung des Denkens, wieder verknüpfte und sie mit denkpsychologischen und sprachtheoretischen Analysen und Experimenten bereicherte. In Deutschland und Österreich wurde diese Forschungslinie durch den Aufstieg des Nationalsozialismus und den 2
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Begriffsbildung
;
Spracherwerb
;
Bedeutungserlernung
;
Entwicklung
;
Begriffsbildung
;
Entwicklung
;
Kognitive Entwicklung
;
Sprache
;
Spracherwerb
;
Wortschatz
;
Begriffslernen
;
Bedeutungserlernung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-642-70489-5
Mehr zum Autor:
Seiler, Thomas Bernhard 1925-