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    Online Resource
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    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042464175
    Format: 1 Online-Ressource (145S.).
    ISBN: 978-3-663-01350-1 , 978-3-8100-1793-2
    Series Statement: Schriften zur politischen Didaktik 29
    Note: Dieses Buch berichtet über Unterrichtserfahrungen und didaktische Re­ flexionen. Die konkreten Erfahrungen im Unterricht habe ich am Gym­ nasium Wuppertal-Vohwinkel in den Jahren 1970 bis 1994 und als Fachleiterin in der Referendarausbildung am Studienseminar I in Wup­ pertal gemacht. Die didaktischen Reflexionen sind in zahlreichen Ar­ beitszusammenhängen entstanden: - Fachkonferenz Sozialwissenschaften am Gymnasium Vohwinkel, - Fachgruppe Sozialwissenschaften im Lande Nordrhein-Westfalen, Richtlinienkommission für den Politik-Unterricht in NRW, Rahmenplangruppe für Politische Bildung in Brandenburg, - Moderatorengruppe für Lehrerweiterbildung in Brandenburg. Die Möglichkeit, die Gedanken aufzuschreiben, verdanke ich der Martin­ Luther-Universität in Halle an der Saale. Die Mitglieder der gen. Arbeitsgruppen wird u.U. wenig von dem hier Gesagten überraschen, denn sie waren an der Entstehung der Gedan­ ken bzw. Erfahrungen beteiligt. Auch gibt es eine Reihe von Veröffentli­ chungen, die Teile der Überlegungen enthalten. Allerdings handelt es sich dabei z.T. um Textsorten, die i.d.R. kein Bestandteil der universitä­ ren didaktischen Auseinandersetzung sind: Richtlinien, behördliche Ver­ fügungen, Papiere für die Lehrerfortbildung, kommissionsinterne Ar­ beitspapiere. Manches aus diesen Texten möchte ich der allgemeineren didaktischen Diskussion zugänglich machen. Im Lande Nordrhein-Westfalen hat sich in den vergangenen Jahrzehn­ ten (spätestens seit den 70er Jahren) eine Entwicklung im Fach "Sozialwis­ senschaften" in der gymnasialen Oberstufe abgespielt, der man vielleicht die Qualität der Traditionsbildung für ein Fach zusprechen kann. 7 Dieses Fach ist zu verstehen als Fortsetzung des Faches "Politik" in der Sekundarstufe I (in anderen Bundesländern heißt das entsprechende Fach am häufigsten "Sozialkunde"). Zentrales Unterscheidungsmerkmal ist die Akzentuierung von wissenschaftspropädeutischem Arbeiten
    Language: German
    Keywords: Sozialkundeunterricht ; Gymnasium ; Oberstufe ; Politischer Unterricht ; Gymnasium ; Oberstufe
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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