Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
    UID:
    b3kat_BV042465310
    Format: 1 Online-Ressource (147 S.)
    ISBN: 9783663067405 , 9783810010452
    Note: Die Aneignung ihrer Lebenswelt als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern und jüngeren Jugendlichen ist auf eine Umwelt bezogen, die scheinbar natürliche Aneignungsprozesse wie z.B. die Ausweitung ihres Handlungsraumes erschwert. Kinder und jüngere Jugendliche drängen deshalb vermehrt in die Jugendhäuser, benutzen diese als offentliche Räume, die sie sich anzueignen versuchen. In der Jugendarbeit selbst gibt es allerdings bisher kaum pädagogisch umsetzbare Praxiskonzepte für die offene Arbeit mit dieser Altersstufe. Meine These lautet: Das Jugendhaus kann zum Ort und Ausgangspunkt unterschiedlicher Aneignungsprozesse werden. Aufbauend auf konkrete Situationen aus einem Jugendhaus wird das Aneignungskonzept als eine Praxistheorie begründet, die nicht nur eine theoretische Fundierung der Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht, sondern auch eine pädagogisch praktische Umsetzung bis hin zu einzelnen Situationen erlaubt. Die Grundlage dafür ist eine langjährige Erfahrung in der Praxis eines Kinder- und Jugendhauses sowie deren wissenschaftliche Aufarbeitung in Form einer Dissertation an der Universität Tübingen
    Language: German
    Keywords: Kind ; Lebenswelt ; Aneignung ; Jugendzentrum ; Jugend ; Lebenswelt ; Aneignung ; Jugendzentrum ; Offene Jugendarbeit ; Lebenswelt ; Aneignung ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Author information: Deinet, Ulrich 1955-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages