Format:
1 Online-Ressource (XXVII, 294 S.)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783663084990
,
9783824461974
Series Statement:
Gabler Edition Wissenschaft
Note:
Situationsbezogenes und arbeitsbegleitendes Lernen gewinnt in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung immer mehr an Bedeutung. Das Lernen "auf Vorrat" in Seminaren, Kursen usw. wird hinsichtlich Effizienz und Kosten zunehmend kritisch betrachtet. Man setzt verstärkt auf Selbstlernmedien und -materialien und hier insbesondere auf computergestützte Teachware. Neben dem Trend zu aufwendig multimedial ausgestalteten Lernprogrammen ist vor allem zu beobachten, daß verstärkt Hypertext/Hypermedia-Systeme zur Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Diese gestatten dem Benutzer, sich weitgehend frei innerhalb vernetzter Informationsbausteine zu bewegen. Dadurch erfährt der Lerner aber im Gegensatz zu konventionellen Lernprogrammen kaum Unterstützung oder Beratung hinsichtlich der für ihn am besten geeigneten Wege durch die meist vorhandene Vielzahl der Verzweigungsmöglichkeiten. Konventionelle Lernprogramme hingegen führen den Lerner zwar durch den zu vermittelnden Stoff, sind aber in aller Regel wenig flexibel, d. h., sie passen sich kaum oder nur mit Mühe an verschiedene Zielgruppen oder gar den einzelnen Lerner an. Daneben ist der Erstellungsaufwand insbesondere für Kurse mit multimedialen Elementen relativ hoch, so daß es nicht wirtschaftlich ist, viele unterschiedliche, hinsichtlich Zweckbestimmung und Zielgruppen jeweils maßgeschneiderte Lernprogramme zu einem Stoffgebiet zu erstellen
Language:
German
Keywords:
Betriebliche Berufsbildung
;
Shell
;
Computerunterstützter Unterricht
;
Lernsoftware
;
Hypertext
;
Hypermedia
;
Computerunterstützter Unterricht
;
Berufliche Fortbildung
;
Berufliche Fortbildung
;
Computerunterstütztes Verfahren
;
Hypermedia
;
Weiterbildung
;
Computerunterstütztes Verfahren
;
Hypermedia
;
Hypermedia
;
Computerunterstützter Unterricht
;
Betriebliche Ausbildung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-08499-0