Umfang:
1 Online-Ressource (XIII, 221 S.)
ISBN:
9783663085478
,
9783824444557
Serie:
Literatur - Handlung - System
Anmerkung:
Das Produkt Hörspiel steht im Spannungsfeld zwischen den Einheiten Literatur, Medien und Ästhetik. Was aber ist ein Hörspiel: ein literarisches Produkt, ein von vielen Personen hergestelltes Medienereignis und/ oder ein ästhetisches Werk? Auf der Basis einer empirischen Studie geht Karl Ladler der Frage nach, unter welchen Bedingungen und mit welchen persönlichen Vorstellungen Hörspiele produziert werden. Er: - präsentiert die Bausteine einer Hörspielforschung, - zeigt die Grenzen einer Literaturwissenschaft auf, die sich vermehrt als Medienwissenschaft versteht und - untersucht, ob es eine Ästhetik der Medien überhaupt geben kann
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Österreich
;
Hörspiel
;
Geschichte 1955-1997
;
Hörspieltheorie
;
Rezeptionsästhetik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-08547-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)