Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_BV042466409
    Format: 1 Online-Ressource (165 S.).
    ISBN: 978-3-663-09543-9 , 978-3-8100-0538-0
    Note: Die hier vorgelegten Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Fragen der Unterrichtsmethoden sollen zur Erhellung eines zentralen unterrichtstheoretischen und -praktischen Problembereichs beitragen, der nach unserer Ansicht bislang nicht den Stellenwert im erziehungswissenschaftliehen Forschungsbetrieb einnahm, den er aufgrund seiner Bedeutung für Lehrende und Lernende haben müßte: In dieser Untersuchung haben wir versucht, normative Didaktik und normative Aussagen über Unterrichtsmethoden ein wenig zurückzudrängen, damit es möglich wird, über die konstitutiven Elemente alltäglichen unterrichtsmethodischen Handeins genauer und das heißt hier, mit erfahrungswissenschaftliehen Methoden zu verhandeln. Der Versuch, mit Mitteln der Empirie die Alltagspraxis von Lehrern hinsichtlich der methodischen Gestaltung des Unterrichts zu untersuchen, bringt einige Probleme mit sich. Anders als in Untersuchungen, die darauf aus sind, theoretische Konstrukte einer empirischen Bewährungsprobe zu unterziehen, muß die Analyse hier relativ 'theoriefern' angelegt sein. Das bedeutet, daß man den untersuchten Unterricht möglichst facettenreich zu beschreiben hat. Das wiederum hat zur Folge, daß die anschließende Darstellung der Ergebnisse einer solchen Untersuchung relativ komplex ist, damit die Komplexität des unterrichtlichen Geschehens bei der Analyse erhalten bleibt. Eine theoriegeleitete Reduktion kann deshalb nicht forciert werden, weil es an den theoretischen Begründungen dafür fehlt. Unsere Interpretationen können sich deshalb auch nicht auf eine explizite Unterrichtstheorie beziehen. Bei der von uns gewählten Vorgehensweise kann eine Reduktion, eine Akzentuierung der Ergebnisse erst erfolgen, wenn die Strukturen und Tendenzen der Daten vorliegen
    Language: German
    Keywords: Unterrichtsmethode ; Unterrichtsforschung ; Sekundarstufe 1 ; Unterricht ; Unterrichtsmethode ; Sekundarstufe 1
    Author information: Dichanz, Horst 1937-2023
    Author information: Eubel, Klaus-Dieter 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages