Format:
1 Online-Ressource (160 S.)
ISBN:
9783663104735
,
9783519027102
Series Statement:
Mathematik für die Lehrerausbildung
Note:
Es mag sein, daß die Geometrie an Bedeutung für die Mathematik und für unsere Kultur überhaupt verloren hat. Hieraus ließe sich eine geringere Verpflichtung zu einem Geometrieunterricht ableiten. Jedoch sind sich alle Mathematik-Didaktiker einig, daß die Geometrie eine Chance für den Mathematikunterricht ist. Anschaulichkeit, leichter Zugang, Handwerklichkeit, Anwendungsbezug, eine unermeßliche Problemfälle, Flexibilität der Probleme, ein immanenter Zwang zu einer begrifflichen Klärung der Phänomene - all dies macht die Geometrie zu einem Unterrichtsgegenstand, an dem sich anerkannte didaktische Wertvorstellungen hervorragend verwirklichen lassen. Warum aber geht trotz dieser Einsicht der Anteil der Geometrie am Mathematikunterricht eher zurück, und warum drängen Inhalte wie z. B. "Boolesche Algebra" ganz unabhängig von ihrer didaktischen Eignung in die Schule? Ist es der "Zug der Zeit"? Wir meinen, eine Antwort ist jedenfalls auch an den Lehrer ausbildenden Hochschulen zu suchen. Zwar ist es diesen Hochschulen wenig gelungen, den Unterricht darin zu verbessern, wie mathematische Inhalte in der Schule behandelt werden, jedoch beeinflussen sie durch ihr Angebot ganz erheblich, welche Inhalte dies sind. Im Angebot der Hochschulen für Lehrerstudenten sind klar abgegrenzte, mathematisch korrekte und (in den Anfängen) leicht lehrbare Theorien bevorzugt, - wie z. B. Boolesche Algebra, Gruppentheorie u. a. Für die Geometrie gibt es eine solche "Hintergrundtheorie" nicht
Language:
German
Keywords:
Raumgruppe
;
Axiomatik
;
Bewegungsgruppe
DOI:
10.1007/978-3-663-10473-5