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    Online Resource
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    Wiesbaden : Gabler Verlag
    UID:
    b3kat_BV042467335
    Format: 1 Online-Ressource (II, 141 S.)
    ISBN: 9783663128564 , 9783663124948
    Series Statement: Fachbücher für die Wirtschaft
    Note: 3 Problemstellung 9 A. EINLEITUNG I. Begriff, Wesen und Ziel der Wirtschaftswerbung 11 1. Unterschiedliche Definitionen des Begriffes "Werbung" . . . . . 11 2. Die Notwendigkeit der Unterscheidung von Wirtschaftswerbung, Reklame und Propaganda . . . . . . . . . . . . . 12 Die etymologische Erklärung des Begriffes "Werbung" 12 3. Wesen und Ziel der Werbung 14 II. Die "Soziale Marktwirtschaft" 18 III. Grundsätze der Wirtschaftswerbung 22 B. ERSTER HAUPTTEIL Die historische Entwicklung des Werbewesens 23 24 I. Grundformen der Werbung . . . . . . 1. Das Ankündigungswesen in der Antike und im frühen Mittelalter 24 2. Die Erfindung der Buchdruckerkunst und ihre historische Bedeutung für das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 II. Der Übergang von der primitiven Ankündigung zur geschäftlichen 27 Reklame . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. Die Entwicklung der Zeitung 27 2. Das Intelligenzwesen Erfindungen für den Fortschritt im 3. Die Bedeutung drucktechnischer Werbewesen . . . . . 28 III. Die Blütezeit der Reklame 30 1. Der Durchbruch zur Gewerbefreiheit und die Auswirkung auf das Werbewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. Der Einfluß der Technisierung und Massenproduktion auf die Reklame 30 3. Die Entstehung des Plakatwesens . . . . . . 31 4. Die illustrierte Presse im Dienst der Reklame 33 5 IV. Der Wandel der Reklame zur Wirtschaftswerbung . . . . . . . 36 1. Der Kampf gegen den Auflagenschwindel . . . . . . . . . 36 2. Das "Gesetz über Wirtschaftswerbung" und der "Werberat der Deutschen Wirtschaft" . . . 37 V. Die Neuordnung des Werbewesens . . . 38 1. Der "Zentralausschuß der Werbewirtschaft" 38 C. ZWEITER HAUPTTEIL Die Funktion der Wirtschaftswerbung in der sozialen Marktwirtschaft 41 I. Die expansive Wirkung der Werbung und ihr Beitrag zum Fortschritt 43 1. Werbung als dynamisches Zeitelement . . . . . . . 43 2. Werbung im Dienste des technischen Fortschritts . .
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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