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    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :Gabler Verlag,
    UID:
    almafu_BV042467405
    Format: 1 Online-Ressource (532 S.).
    Edition: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    ISBN: 978-3-663-13219-6 , 978-3-409-23785-7
    Note: Langfristig resultiert der Erfolg eines Unternehmens aus der überlegenen Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Viele Unternehmensleitungen meinen freilich noch immer, Qualität lasse sich vor allem durch strenge Kontrollen gewährleisten. Falsch -der wirkungsvollere Ansatz besteht darin, Qualität von vornherein, vom Entwurfstadium an, konsequent in die Produkte einzubauen. Die Japaner haben das beispielhaft vorexerziert. Für die Aufgabe Qualitätssicherung nahmen sie nicht nur die Fertigung, sondern das ganze Unternehmen in die Pflicht -vom Marktingbereich über F&E, Beschaffung und Fertigung bis zum Kundendienst. Kernstück dieses radikalen Qualitätsdenkens bildet die Einsicht, daß Produktqualität zwar auch objektiv gemessen werden kann, letztlich aber der Kunde über Produktakzeptanz und mithin Markterfolg entscheidet. Daher wurde unbedingte Kundenorientierung die Grundlage japanischer Qualitätsanalysen. Eine besonders ausgefeilte Technik der Qualitätssicherung stellt "Quality Function Deployment" (QFD) dar: über eine Kette von Tabellen und Diagrammen werden hierbei Qualitätseinschätzungen der Kunden gezielt in Produkteigenschaften und diese wiederum in bestimmte Anforderungen an Produktion und Montage übertragen. Digital Equipment, Hewlett-Packard, AT&T sowie ITT haben damit begonnen, Ford und General Motors verwenden es bereits -allein bei Ford gibt es inzwischen mehr als 50 Anwendungsfelder. Gemeint ist das grundlegende Managementinstrument zur Qualitätssicherung, die Technik des "House of Quality", bekannt geworden unter der Bezeichnung Quality Function Deployment (QFD). Sie wurde erstmals 1972 auf der Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Kobe praktiziert. Toyota und seine Zulieferer haben sie dann auf vielfältige Weise weiterentwickelt
    Language: German
    Keywords: Kundenmanagement ; Verbraucherzufriedenheit ; Aufsatzsammlung ; Biografie ; Aufsatzsammlung ; Biografie ; Aufsatzsammlung ; Biografie
    Author information: Simon, Hermann 1947-
    Author information: Homburg, Christian 1962-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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