Format:
1 Online-Ressource (129 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783781553880
Series Statement:
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 37
Content:
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes untersuchen aktuelle disziplinäre Verschiebungen im Grenzgebiet zwischen Erziehungswissenschaft und Empirischer Bildungsforschung sowie anderen Bezugsdisziplinen. Dabei werden grundsätzliche Fragen nach einer weiteren fachlichen Ausdifferenzierung oder Neuorientierung aufgeworfen. Die angebotenen Analysen und Perspektiven bemühen sich nicht allein um die ,Identität' der Erziehungswissenschaft, sondern versuchen zuallererst dazu beizutragen, komplexe Figurationen und unterschiedliche Gegenstandkonstitutionen, soziale Lager, wissens- und wissenschaftstheoretische Orientierungen sowie die gegenwärtigen Kontroversen besser zu verstehen. Damit zielt der Band auch auf das, was Wissenschaft, Disziplinen und wissenschaftliche Gemeinschaften auszeichnet: Kommunikation, Disput und Dialog
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-7815-2007-3
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Disziplin
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.35468/9783781553880
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Keiner, Edwin 1951-
Author information:
Glaser, Edith 1955-