Format:
1 Online-Ressource (337 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme, Karten
ISBN:
9783839403334
,
9783899423334
Series Statement:
Kultur und soziale Praxis
Uniform Title:
Kulturgeographische Forschungen mit syrischen Unternehmern
Note:
Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2004
,
Lässt sich im globalen Zeitalter noch eine Wirklichkeitswissenschaft »Anderer Orte« betreiben? Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten von Kultur, Raum und Praxis richtet diese Studie ihren entterritorialisierten Blick zunächst auf die allgemeine Denkfigur des Unternehmers und dann nach Syrien. Dort begleitet der Autor Industrieunternehmer durch ihren ökonomischen, politischen und sozialen Alltag und stellt sie sowohl als hybride Makler zwischen den Welten wie auch als machtvolle Akteure materieller und symbolischer Grenzziehungen vor. Mit seiner postkolonialen Perspektive versteht sich dieser Band als Beitrag zu einer kulturellen Geographie der globalen Moderne
Language:
German
Subjects:
Geography
,
Ethnology
Keywords:
Syrien
;
Unternehmer
;
Globalisierung
;
Soziokultureller Wandel
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839403334
DOI:
10.1515/9783839403334
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)