UID:
almafu_9958356108502883
Format:
1 online resource(250 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2009. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839409817
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Die Kulturwirtschaft in Deutschland entwickelt sich überdurchschnittlich, nicht zuletzt in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg. Die Branche ist innovationsstark, dynamisch und kleinteilig - eng an Standort und Milieu gebunden. Ihre Akteure - junge Gründer, Freiberufler und Selbstständige - handeln nicht nach bekannten betriebswirtschaftlichen Strategien: Die ökonomische Situation ist oft unbefriedigend. Dieser Band sensibilisiert Studierende als potenzielle Gründer, qualifiziert junge Existenzgründer und eröffnet Lehrenden, Beratern, Coaches und Kapitalgebern Zugänge zu dieser spezifischen Klientel.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Zu Zweck und Aufbau dieses Buches /
,
Rahmenbedingungen für Gründungen in der Kreativwirtschaft /
,
Kreative Finanzierung – Innovative Finanzierungslösungen für die Kreativwirtschaft /
,
C. Augenblicke – Sichtweisen, Erfahrungen, Vorgehensweise kreativer Gründerinnen und Gründer aus der Metropolregion --
,
Gründungen in der Kreativwirtschaft der Metropolregion aus betriebswirtschaftlicher Sicht /
,
Gründungen in der Kreativwirtschaft der Metropolregion aus sozialwissenschaftlicher Sicht /
,
Kreativwirtschaft und ihre Perspektiven /
,
Anhang --
,
Verwendeter Fragebogen zur Selbstauskunft bzw. Grundlage der Gespräche --
,
Summarische Auswertung der fragen zu Umsatz und Vermögen --
,
Herausgeber --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839409817
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839409817