Format:
1 Online-Ressource (242 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839411582
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Note:
Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness. Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein. Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1158-8
Language:
German
Keywords:
Ästhetik
;
Distanz
;
Gefühl
;
Ästhetik
;
Soziale Distanz
;
Gefühl
;
Konferenzschrift
DOI:
10.14361/9783839411582
DOI:
10.1515/9783839411582
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Schröder, Gerald 1967-
Author information:
Geiger, Annette 1968-
Author information:
Söll, Änne 1969-