Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839427248
Series Statement:
Critical media studies [13]
Content:
Medien setzen auf stereotype Aussagen und Bilder. Gegenstand der Forschung sind medial vermittelte und konstruierte Stereotype allerdings erst seit einigen Jahrzehnten.Martina Thiele bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Stereotypen- und Vorurteilsforschung. Mittels Metaanalysen erhebt sie, welche Studien zu nationalen und ethnischen, religiösen und geschlechtlichen, beruflichen und Altersstereotypen vorliegen und welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die Stereotypenforschung forciert oder verhindert haben. So wird ein Forschungsfeld konturiert, das von hoher praktischer Relevanz für Journalismus, Werbung und PR ist
Note:
Zugl.: Salzburg, Univ., Habil.-Schr., 2014
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Medien und Stereotype
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-8376-2724-4
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Massenmedien
;
Stereotyp
;
Vorurteil
;
Diskriminierung
;
Aufsatzsammlung
;
Hochschulschrift
Author information:
Thiele, Martina 1967-