UID:
almafu_9958356439602883
Format:
1 online resource
ISBN:
9783839432914
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Das Bildungswesen und die pädagogischen Praxen anderer Länder sind spätestens seit PISA für alle mit Pädagogik befassten Personen hochrelevant. Dieser Band zeigt, dass sich die pädagogische Praxis jedoch nicht ausschließlich nach festlegbaren Standards beobachten und bewerten lässt. Die Beiträge gehen dezidiert pädagogischen Fragestellungen nach - und damit den länderspezifischen Valenzen von Lehrerbildung, Internationalität und pädagogischer Praxis, die jeweils das Besondere als herausstechendes Merkmal von Bildung und Erziehung betonen.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik --
,
Lehrerbildung --
,
Teacher Preparation for a Changing World --
,
Foreign Language Teachers’ Training System Evolution in Post-Soviet Countries --
,
Lehrerausbildung in Finnland --
,
Internationalität in der Hochschulpraxis --
,
Working Across Borders: Challenges of International Collaboration --
,
Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Aufgaben der Internationalisierung an Schulen --
,
Pädagogische Praxen in ihrer Vielfalt --
,
Sich seiner Herkunft schämen: kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls --
,
Informelles Lernen in der Schule und in der Freizeit --
,
Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra --
,
Beispiele für gelungene pädagogische Praxis --
,
Teaching and Learning Transformative Processes --
,
EPTE-Programme: Cross-national Teacher Education --
,
Autorinnen und Autoren --
,
Backmatter
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839432914
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839432914
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)