Format:
1 Online Ressource (XIV, 351 Seiten)
ISBN:
9783658137755
Content:
Konzeptionen und Praxen inklusionsorientierter Schulen werfen ambivalente Fragen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen auf. Sowohl die theoretischen Einsätze als auch die lebensgeschichtlichen und analytischen Erzählungen dieses Buches geben ein Bild davon, dass solche Fragen in diskursiven Praxen schulischer Inklusion und Exklusion in unterschiedlichsten Weisen zu handhaben sind, aber nicht abschließend beantwortet werden können.Damit stellt sich eine erziehungs- und sozialwissenschaftlich sowie bildungspolitisch motivierte Perspektive auf integrations- und inklusionspädagogische Konzepte und Praxen zur Diskussion, die deren kritisch-produktives Potential in kontingenten, vieldeutigen und instabilen Konstruktionen und den damit verbundenen Machtverhältnissen sucht. Quelle: Klappentext.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-658-13774-8
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Inklusive Schule
;
Erleben
DOI:
10.1007/978-3-658-13775-5
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Puhr, Kirsten 1961-