Format:
1 Online-Ressource (545 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839436349
Series Statement:
Image 104
Content:
Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab
Content:
Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance
Note:
Überarbeitete Fassung der Dissertation
,
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2013
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-8376-3634-5
Language:
German
Keywords:
Künste
;
Intermedialität
;
Kunsterziehung
;
Kunstproduktion
;
Persönlichkeitsentwicklung
;
Kreativität
;
Duchamp, Marcel 1887-1968
;
Cage, John 1912-1992
;
Cunningham, Merce 1919-2009
;
Gould, Glenn 1932-1982
;
Beuys, Joseph 1921-1986
;
Intermedialität
;
Ästhetik
;
Kreativität
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839436349
DOI:
10.1515/9783839436349
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Eder, Johanna Gundula 1982-