Format:
279 Seiten :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-88960-148-3
Note:
Arbeit bei Harun Farocki -- Ziele, Methoden, Forschungsstand -- Archiv - Bilder von Industrie und Arbeit -- Die Fabrik - Am Anfang steht der Ausgang -- Ein Bild wie ein Begriff -- Der Arbeiter als Protagonist -- Die Fabrik und das Kino -- Das erste Wort, das das Kino sprechen gelernt hat -- Verarbeitung von Vergangenheit -- Arbeit als Gedächtnis -- Industrielle Bewegtbildzeichen - von der Repräsentation zur Simulation -- Dokument(ar)-Film - Das Archiv als Apparatus -- Schneidetisch - Harun Farockis Arbeit -- Die Industrie zum Vorbild -- Vom Postmarxismus zur Schule des Sehens -- Industrielle Produktion -- Arbeitsmethoden bei Farocki -- Der Autor als Schöpfer -- Gestisches Denken -- Sehen als schöpferisches Moment -- Vom Auge zur Hand -- Virtualität - Entgrenzung der Arbeit -- Postindustrielles Arbeiten -- Tertiärisierung der Arbeit -- Konditionierungsgesellschaft -- Informations-, Überwachsungs- und Kontrollgesellschaft -- Operation Bild: zwischen Industrie und Krieg -- Intelligente Bilder - INtelligente Waffen -- Krieg - Industrie - Leben: der Versuch eines Zusammenhangs -- Simulation: der Krieg als Computerspiel -- Ein Gespräch mit Harun Farocki über Arbeit
,
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2014
Language:
German
Subjects:
General works
,
Art History
Keywords:
1944-2014 Farocki, Harun
;
Film
;
Video-Installation
;
Arbeit
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
http://d-nb.info/1126270040/04
Author information:
Bayer-Wermuth, Monika 1984-