Format:
1 Online-Ressource (359 Seiten).
ISBN:
978-3-95650-354-2
Series Statement:
Erziehung, Schule, Gesellschaft Band 81
Content:
In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen. Quelle: Verlag.
Note:
Dissertation Leuphana Universität Lüneburg 2016
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-95650-258-3
Language:
German
Subjects:
Education
,
Philosophy
Keywords:
Erziehungsphilosophie
;
Fremdheit
;
1906-1995 Lévinas, Emmanuel
;
Sozialpädagogik
;
Kritik
;
Begriff
;
Ideengeschichte
;
1926-1984 Foucault, Michel
;
Kritik
;
Begriff
;
Ideengeschichte
;
Sozialpädagogik
;
Kritik
;
Begriff
;
Diskurs
;
1926-1984 Foucault, Michel
;
Kritik
;
Begriff
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783956503542
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)