Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV044704652
    Format: 159 Seiten
    ISBN: 9783781522022 , 3781522024
    Series Statement: pädagogische differenzen
    Content: Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Quelle: Klappentext.
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kategorisierung ; Differenzierung ; Schulpädagogik ; Inklusive Pädagogik ; Inklusive Pädagogik ; Inklusion ; Kategorie ; Kategorisierung ; Differenzierung ; Bildungsreform ; Schulpädagogik ; Bildungsreform ; Aufsatzsammlung
    Author information: Sansour, Teresa
    Author information: Musenberg, Oliver 1972-
    Author information: Riegert, Judith 1978-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages