Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV044717434
    Format: 332 Seiten
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783518298084
    Series Statement: suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2208
    Uniform Title: The beating heart of capitalism - how emotions became commodities
    Content: »Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität – jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Language: German
    Subjects: Ethnology , Psychology , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Gefühl ; Kommerzialisierung ; Konsumgesellschaft ; Kapitalismus ; Aufsatzsammlung
    Author information: Illouz, Eva 1961-
    Author information: Honneth, Axel 1949-
    Author information: Adrian, Michael
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages