Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_BV045053479
    Format: 316 Seiten : , Illustrationen, Diagramme.
    ISBN: 978-3-86736-476-8 , 3-86736-476-1
    Series Statement: KREAplus Band 16
    Content: In seiner aktuellen Ausrichtung lehnt sich das Fach Technisches Gestalten mit seinen didaktischen Konzepten an designtheoretische Modelle an. Dadurch werden Schemata des Problemlösens von der Domäne des Designs in den Schulunterricht transferiert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach der Reichweite solcher Modelle für die Grundschul- und Kindergartenstufe. Der theoretische Teil der Arbeit zeigt auf, wie sich das problemorientierte Lernen im Fach Technisches Gestalten verorten lässt und inwiefern Gestaltungsprozesse im Unterricht mit Designprozessen vergleichbar sind. Ergänzend wird die Forschungslage zur gestalterischen Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder dargelegt. Der empirische Teil nimmt das Problemlöseverhalten von Kindergarten- und Unterstufenkindern in den Blick und analysiert besonders deren planerischen und reflexiven Tätigkeiten. Durch die gewonnenen Erkenntnisse lässt sich der Nutzen designtheoretischer Modelle für den Elementar- und Primarbereich neu beleuchten und es lassen sich Einsichten zur Konzipierung von Lernanlässen in der Schulpraxis gewinnen.
    Note: Dissertation Universität Augsburg 2016
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-86736-690-8
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kunsterziehung ; Gestaltung ; Kindergarten ; Grundschule ; Kunsterziehung ; Grundschule ; Kindergarten ; Gestaltung ; Problemlösen ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Author information: Wyss, Barbara.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages