Format:
1 Online-Ressource (320 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839408636
Series Statement:
Medienumbrüche Band 25
Content:
Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie
Note:
Aus der Einleitung (Seite 18): "Die Publikation ist aus dem Workshop Surrealismus und Film hervorgegangen, der am 14. und 15. Dezember 2006 im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen veranstaltet wurde."
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2863-6
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Surrealismus
;
Film
;
Geschichte 1960-2006
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1515/9783839408636
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Lommel, Michael 1966-
Author information:
Maurer Queipo, Isabel 1973-
Author information:
Roloff, Volker 1940-