Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839401590
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell die Künste in den Fokus des Interesses. Der Band nimmt sich dieser Ausgangslage an. Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Literatur-, Buch-, Theater- und Filmwissenschaft sowie den New Media Studies zeichnen ein praxisorientiertes Bild der philosophischen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit medienphilosophischen Grundfragen
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2159-0
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
General works
,
Philosophy
Keywords:
Medien
;
Philosophie
;
Medienphilosophie
;
Aufsatzsammlung