Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839411988
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1198-4
Language:
German
Subjects:
Education
,
Political Science
Keywords:
Kanada
;
Zivilgesellschaft
;
Einwanderung
;
Interkulturelle Erziehung
;
Frankreich
;
Deutschland
;
Hochschulschrift