Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839421048
Series Statement:
Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures 8
Content:
Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« - es gibt einige populäre Computerspiele, die 'authentische Vergangenheitserfahrungen' und die 'eigenmächtige Veränderung der Geschichte' versprechen.Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem 'historischen Computerspiel' verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-2104-4
Language:
German
Subjects:
History
,
General works
Keywords:
Mittelalter
;
Geschichtsdarstellung
;
Popularisierung
;
Computerspiel
;
Hochschulschrift