Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV045063327
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783839436349
    Series Statement: Image 104
    Content: Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab
    Content: Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3634-5
    Language: German
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Duchamp, Marcel 1887-1968 ; Cage, John 1912-1992 ; Cunningham, Merce 1919-2009 ; Gould, Glenn 1932-1982 ; Beuys, Joseph 1921-1986 ; Intermedialität ; Ästhetik ; Kreativität ; Künste ; Intermedialität ; Kunsterziehung ; Kunstproduktion ; Persönlichkeitsentwicklung ; Kreativität ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages