Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839430835
Serie:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Inhalt:
Kunstschaffende machen Kunst - und Kulturmanager machen Kultur? Dieser Band setzt bei einer interdisziplinären Differenzierung von künstlerischer und kultureller Produktion an und rückt zivilgesellschaftliche Mitbestimmung in das Zentrum kultureller Bedeutungsprozesse: Partizipativ agierende Kulturmanager sind vor allem gefordert, initiativ jene von der Kunst evozierten Zwischenräume von dem, was ist, und dem, was sein könnte, als polyphone, auch dissensorientierte, Verhandlungsstätten kultureller Bedeutungsproduktion zu moderieren.Aus einer Analyse partizipatorischer Kunstprojekte entwickelt Siglinde Lang ein Verständnis von Kulturmanagement, das zwischen hegemonialen und alternativen kulturellen Bedeutungszuschreibungen vermittelt
Inhalt:
Art-makers make art - and cultural managers make culture? This book begins with an interdisciplinary differentiation of artistic and cultural production, and moves community co-management into the center of the cultural process of meaning. Participatively active cultural managers are called upon, above all, to moderate those liminal spaces evoked by art as sites of negotiation of that which is, and that which could be, as polyphonic spaces of the production of meaning, oriented towards dissensus. Out of an analysis of participatory art projects, Siglinde Lang develops an understanding of cultural management which mediates between the hegemonic and alternative cultural inscriptions of meaning
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3083-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Politologie
,
Ethnologie
,
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Kulturmanagement
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Publikum
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Beteiligung
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Projekt