Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839419243
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch elektronische Medien bezweifelt wird. Dabei ist die Suche nach Authentizität häufig an Phänomene der Wiederholung (Aneignungen, Kopien, Fakes etc.) gekoppelt.Der interdisziplinäre Band nähert sich diesem Paradox, wie es sich in unterschiedlicher Weise in den Künsten, in (Re-)Inszenierungen von Geschichte und künstlerischen Reenactments, in Alltagskultur, Politik und Religion zeigt
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1924-9
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Künste
;
Wiederholung
;
Künste
;
Authentizität
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift