Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV045064314
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783839435137
    Series Statement: Pädagogik
    Content: Stichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin - auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler
    Content: What influence did doctors have on schools? A study on school hygiene from the middle of the 19th century onwards
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3513-3
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Deutsche Schweiz ; Schulgesundheitspflege ; Gesundheitserziehung ; Schulentwicklung ; Unterrichtszeit ; Prävention ; Volksschule ; Geschichte 1800-1999 ; Deutsche Schweiz ; Schulgesundheitspflege ; Geschichte 1830-1945 ; Hochschulschrift
    Author information: Hofmann, Michèle 1978-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages