Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839435137
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Stichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin - auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler
Content:
What influence did doctors have on schools? A study on school hygiene from the middle of the 19th century onwards
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3513-3
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Deutsche Schweiz
;
Schulgesundheitspflege
;
Gesundheitserziehung
;
Schulentwicklung
;
Unterrichtszeit
;
Prävention
;
Volksschule
;
Geschichte 1800-1999
;
Deutsche Schweiz
;
Schulgesundheitspflege
;
Geschichte 1830-1945
;
Hochschulschrift
Author information:
Hofmann, Michèle 1978-