Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839438428
Series Statement:
Praktiken der Subjektivierung 10
Content:
Marketingstrategien versehen ihre Adressaten mit einer Corporate Identity, zivilgesellschaftliche Bewegungen verstehen sich als kollektive Akteure und Sportmannschaften setzen auf Teamgeist. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Gemeinschaften, Teams, soziale Bewegungen und Städte werden zunehmend als Subjekte adressiert und formiert.Der Band versammelt erstmals interdisziplinäre Untersuchungen zur Entstehung kollektiver Subjekte. Die unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugänge ermöglichen neue Perspektiven auf Praktiken der Subjektivierung und halten Erkenntnisgewinne für die Organisations-, Netzwerk- und Bewegungsforschung bereit
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3842-4
Language:
German
Subjects:
Education
,
Ethnology
,
Philosophy
,
Sociology
Keywords:
Kollektivbewusstsein
;
Subjektivität
;
Organisation
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
Author information:
Bröckling, Ulrich 1959-