Format:
292 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
21 cm
ISBN:
9783732905409
Series Statement:
Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Band 16
Content:
Wie verhalten sich Kinder in Gesprächen? Darauf geben die Autorinnen und Autoren dieses Buches forschungs- und praxisrelevante Antworten. Die Grundlage der Analysen bilden authentische Gespräche in alltäglichen Situationen. Der Gesprächsprozess und die situative Einbettung der Gesprächshandlungen stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen. Der Band enthält Beiträge zu argumentativen Gesprächen zwischen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und zu kommunikationsförderlichen Strategien von frühpädagogischen Fachkräften in der Kita. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen und Beobachtungsinstrumentarien für kommunikative Fähigkeiten von Kita-Kindern thematisiert und auch der Umgang mit digitalen Medien betrachtet.
Note:
Beiträge deutsch, 1 Beitrag englisch
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-7329-9459-5
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
,
Psychology
Keywords:
Kind
;
Gespräch
;
Kommunikative Kompetenz
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Bose, Ines 1960-
Author information:
Arendt, Birte 1974-
Author information:
Hannken-Illjes, Kati 1972-
Author information:
Kurtenbach, Stephanie 1972-