Format:
1 Online-Ressource (222 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783845291390
Content:
Die Studie wirft einen ungeschönten Blick auf die Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa. Zum einen kommen die Jugendlichen selbst zu Wort: Sie erzählen von Erfahrungen im schulischen Alltag, von Vulnerabilität und Diskriminierungserfahrungen, von Aufbegehren und der Suche nach einem guten Leben. Zum anderen berichten Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen von ihren beruflichen Routinen und ihrer – zum Teil kulturalisierenden – Sicht auf diese Jugendlichen. Die Forschungsergebnisse thematisieren u. a. die institutionelle Logik des Schulsystems bei Selektionsentscheidungen, den Begabungsglauben als Legitimationspraxis sowie die selbst- und fremdwahrgenommene Spielfähigkeit der Jugendlichen in Bildungskontexten. Die Studie räumt auf mit Vorurteilen: Jugendliche Migrant*innen sind nicht "anders" oder "bildungsfern" – sie wollen Bildung. Das Buch versteht sich als Beitrag zur rassismuskritischen Debatte über das deutsche Bildungssystem.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8487-4926-3
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Südosteuropa
;
Jugend
;
Einwanderer
;
Bildungsinteresse
;
Bildungsgang
;
Schule
;
Lehrer
;
Sozialarbeit
;
Deutschland
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.5771/9783845291390
URL:
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Author information:
Hasenjürgen, Brigitte 1954-
Author information:
Spetsmann-Kunkel, Martin 1971-