Format:
208 Seiten :
,
Illustrationen.
Edition:
4., überarbeitete Auflage
ISBN:
978-3-7455-1073-7
,
3-7455-1073-9
Series Statement:
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Band 13
Content:
Pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber: Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss.In gut lesbaren Beiträgen vermitteln namhafte Expertinnen und Experten einen Überblick zu wichtigen Beratungskonzepten und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Pädagoginnen und Pädagogen.
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-7639-6147-4
Former:
Vorangegangen ist
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sonderpädagogik
;
Psychosoziale Beratung
;
Beratung
;
Dialogisches Prinzip
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031496252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
Ausführliche Beschreibung
Author information:
Diouani-Streek, Mériem, 19XX-
Author information:
Ellinger, Stephan 1964-