Format:
1 Online-Ressource (431 Seiten) :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-8394-4435-1
Series Statement:
Pädagogik
Content:
In der Geschichtswissenschaft eröffnen Ansätze wie Queer History oder Disability History neue Perspektiven für die Fachdidaktik im Hinblick auf ein inklusives Bildungssystem: Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierten Narrativen der Geschichte Geltung zu verschaffen, und nach der Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits sowie Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greifen die Beiträge des Bandes Themen historischer Forschung und vor allem Fragen historischen Lernens in Theorie, Empirie und Pragmatik auf.
Note:
Beiträge deutsch, ein Beitrag englisch
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-4435-7
Language:
German
Subjects:
History
,
Education
Keywords:
Geschichtsunterricht
;
Bildungsforschung
;
Inklusion
;
Sonderpädagogik
;
Inklusive Pädagogik
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
DOI:
10.14361/9783839444351
DOI:
10.1515/9783839444351
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Koßmann, Raphael 1983-
Author information:
Ruhlandt, Marc 1976-
Author information:
Musenberg, Oliver, 1972-
Author information:
Barsch, Sebastian, 1975-