Format:
1 Online Ressource (396 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839450123
Series Statement:
Architekturen Band 54
Content:
Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden
Note:
Dissertation Universität Siegen 2019
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5012-9
Language:
German
Keywords:
Architekturtheorie
;
Kunsterziehung
;
Raumwahrnehmung
;
Kunsterziehung
;
Plastik
;
Raumwahrnehmung
;
Architekturtheorie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839450123
DOI:
10.1515/9783839450123
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Henning, Susanne 1967-