Format:
1 Online-Ressource (209 Seiten) :
,
Diagramme.
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-17-029331-1
,
978-3-17-029332-8
,
978-3-17-029333-5
Content:
Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit von Kindern aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte ist eine der gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Eine entscheidende Rolle wird dabei pädagogischen Fachkräften zugewiesen. Hier setzt das Qualifizierungsprogramm "Chancen-gleich" an. Aus- und Weiterbildungsziele sind dabei auf der theoretischen Ebene: reflexives Wissen zum Umgang mit Diversität und Pluralität, Ausbildung von Kultursensibilität und Bewusstsein für Chancengerechtigkeit. Das Programm zeigt dann handlungsorientierte Möglichkeiten zur "kultursensiblen" Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kindertageseinrichtungen.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 188-209
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-17-029330-4
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 3-17-029330-3
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Kind
;
Migrationshintergrund
;
Bildungsprozess
;
Chancengleichheit
;
Vorschulerziehung
DOI:
10.17433/978-3-17-029331-1
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, 1956-
Author information:
Fischer, Sibylle