Format:
1 Online-Ressource (332 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-5651-4
,
3839456517
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Die Zunahme der durch die "Neue Steuerung" des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die "Kontrollgesellschaft" (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen
Note:
Erscheint als Open Access bei De Gruyter
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-5651-0
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sonderpädagogik
;
Gesellschaft
;
Bildung
;
Soziales Lernen
;
Gesellschaft
;
Entwicklung
;
Zukunft
;
Pädagogik
;
Gesellschaft
;
Electronic books.
;
Electronic books.
DOI:
10.1515/9783839456514
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
https://openresearchlibrary.org/content/d52cbd48-3917-40b6-a1c2-8e48922e706c
URL:
Click here to view book
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Bröcher, Joachim, 1961-,