Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783847414865
Series Statement:
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten 13
Content:
Das Buch widmet sich Perspektiven von Erzieher*innen in so genannten integrativen Kindertagesstätten. Sie diskutieren über Ausgrenzung und Stigmatisierung in der eigenen pädagogischen Praxis, über "Kinder, die gehänselt werden". Mittels dokumentarischer Methode werden von der Autorin gemeinsam geteilte Orientierungen eines dichotomen Verhältnisses zwischen Normalität und Abweichung herausgearbeitet. Es werden Haltungen und Handlungsmuster aufgezeigt, die sich in gemeinsamer pädagogischer Praxis dokumentieren. Zentraler Entwicklungsbedarf – so das Fazit – liegt in professioneller Reflexivität eigener pädagogischer Praxis. Quelle: Verlagsangabe.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8474-2324-9
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783847423249
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Integrativer Kindergarten
;
Stigmatisierung
;
Ausgrenzung
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Bull-Bischoff, Birke 1963-